26.09.2016 | Fechten: Budde wird Landesmeisterin
In Gütersloh trafen sich am vergangenen Wochenende die besten Fechter Westfalens zur Landesmeisterschaft der Junioren. Für den Herner TC gingen die Säbelspezialisten Leonard Budde, Marlene Budde und Can Cenan auf die Planche.
Der noch A-jugendliche Cenan scheiterte knapp nach überstandener Vorrunde im Achtelfinale und belegte Rang 12. Budde kämpfte sich ohne eine Niederlage bis ins Finale gegen seinen Dauerrivalen André Fabian vom TV Jahn Oelde vor. In diesem musste er sich dann jedoch mit 15:11 geschlagen geben, sodass er sich mit Silber zufrieden geben musste.
Seiner jüngeren Schwester Marlene Budde gelang es dann noch einen Platz höher auf dem Podest zu stehen. In der Vorrunde mit zwei Niederlagen noch leicht geschwächelt, war sie danach nicht mehr aufzuhalten. Im spannenden Finale gegen die Oelderin Carmen Senf behielt Budde die Oberhand und sicherte sich den Landesmeistertitel.
<< zur Übersicht...