Bronzemedaille für Konschewitz beim NRW-Ranglistenturnier

Zum Jahresabschluss ging es für die Degenfechter des Herner TC beim Turnier in Krefeld noch einmal um wichtige Ranglistenpunkte. Die beiden Herner Starter Alexander Marchet und Kai Konschewitz trafen beim internationalen NRW-Ranglistenturnier nicht nur auf die Konkurrenz aus dem eigenen Bundeslandes, auch Fechter aus Belgien, Lettland, Luxemburg und den Niederlanden kämpften um die Medaillenränge.

Besonders Marchet zeigte sich gleich von Beginn an von seiner Konkurrenz unbeeindruckt. So gewann er alle seine sechs Vorrundengefechte sowie seine beiden darauffolgenden K.O.-Gefechte.

Aber auch Konschewitz kam nach zwei Niederlagen in der Vorrunde in der K.O.-Runde immer besser in Fahrt. Besiegte zunächst den Letten Glebs Caikovskis mit 15:12-Treffern und dann auch im Achtelfinale Emile Colling aus Luxemburg deutlich mit 15:9.

Unglücklicherweise trafen die Herner nun im Viertelfinale im vereinsinternen Duell aufeinander. Das umkämpfte Gefecht blieb bis zum aller letzten Treffer spannend. Beim entscheidenden Treffer behielt Konschewitz die Nerven und sicherte sich mit dem 14:13-Sieg den Halbfinaleinzug. Nach seinem kräfe- und nervenzehrenden Viertelfinale musste er sich dort allerdings dem späteren Sieger Julius Dehn aus Essen geschlagen geben.

Durch den Gewinn der Bronzemedaille kletterte Kai Koneschwitz auf der westfälischen Rangliste bis auf Platz drei. Alexander Marchet verteidigte mit seinem fünften Platz in Krefeld seine Führungsposition auf der Landesrangliste.