Neuigkeiten

Gute Platzierungen für HTC-Fechterinnen bei den Deutschen Meisterschaften der U13

In der abgelaufenen Saison schafften zwei HTC-Nachwuchsfechterinnen die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U13.

Degenfechterin Lena-Marie Rutkowsky ging als erste der westfälischen Rangliste in Elmshorn auf die Planche. Säbelspezialistin Amina Salame konnte sich mit Position zwei auf der westfälischen Rangliste für die Deutsche Meisterschaft in Bielefeld qualifizieren.

Rutkowsky beendete die Meisterschaft als beste westfälische Fechterin auf Platz 29. In der Vor- und Zwischenrunde musste sie mehrere knappe Niederlagen hinnehmen und erwischte so einen schwierigen Lauf in der K.O.-Runde. Ihr erstes K.O.-Gefecht gegen Jennah Goralczyk, vom Olympiastützpunkt Bonn, konnte die Hernerin zunächst noch siegreich bestreiten. In der anschließenden Runde der besten 32 traf Rutkowsky dann aber bereits auf die spätere Drittplatzierte Anni Minhorst vom FC Krefeld, der die HTC-Fechterin mit 5:10 unterlag.

Auch Salame beendete die Meisterschaft in Bielefeld als beste Fechterin des Westfälischen Fechter-Bundes. Mit dem 18. Platz verpasste die Hernerin knapp den Einzug ins Achtelfinale. Mit sechs Siegen aus elf Gefechten in der Vor- und Zwischenrunde, startete die HTC-Fechterin zunächst gut in das Turnier. Musste sich dann aber ebenso wie ihre Herner Teamkollegin in der Runde der besten 32 geschlagen geben. Mit Platz 18 schaffte die Hernerin aber eine besonders achtenswerte Platzierung. Salame gehört noch dem jüngeren Jahrgang der U13 an, sodass ihr insbesondere in der nächsten Saison gute Chancen auf eine vordere Platzierung auszurechnen sind.