Zweimal Gold für HTC-Säbelfechter

Beim international NRW-Ranglistenturnier in Bergheim kehrten die Säbelfechter des Herner TC mit vier Medaillen nach Hause zurück. Alessio Witzke und Zeynep Yolcu schafften es sogar ganz oben auf das Siegerpodest.

In der Altersklasse U20 erwischte Alessio Witzke, mit zwei Niederlagen in der Vorrunde, zunächst keinen guten Start. In der darauffolgenden K.O.-Runde wirkte der Herner dann aber wie ausgewechselt und warf seine Gegner mit deutlichen Siegen reihenweise aus dem Wettbewerb. So besiegte Witzke auf seinem Weg ins Finale im Achtelfinale Tom Fechner (TSV Kenten) mit 15:2, im Viertelfinale den Niederländer Joshua Mynott mit 15:4 sowie Tammo Hahn (TV Ratingen) im Halbfinale mit 15:8. Auch im Finale ließ der HTC-Fechter dem Bielefelder Lorenz Dickel beim deutlichen 15:7 kaum eine Chance.

Liam Fanenbruck (U11) verpasste mit Platz 5 die Medaillenränge denkbar knapp. Nach fehlerfreier Vorrunde, musste er sich im Viertelfinale unglücklich mit 9:10 gegen Frederik Budecker (TV Wetzlar) geschlagen geben.

Säbelfechter Leander Sack (U15) gelang auch bei seinem zweiten Turnier wieder eine Platzierung im vorderen Drittel. Nach einer Niederlage im Achtelfinale beendete er das Turnier auf Platz 14 und sicherte sich so erneut wichtige Punkte auf der Landesrangliste.

Im Damensäbel U11 machten die Fechterinnen des HTC die Medaillen ganz unter sich aus. Mit Antonia Moroz, Aysel Yolcu und Zeynep Yolcu standen gleich drei Herner Fechterinnen im Halbfinale. Im vereinsinternen Halbfinale zwischen Moroz und Aysel Yolcu behielt Moroz mit 10:6 die Oberhand. Während sich Aysel somit Bronze sicherte, rückte Moroz ins Finale gegen ihre Vereinskameradin Zeynep Yolcu vor. Diese hatte sich zuvor im anderen Halbfinale gegen Julie Saenen aus Belgien durchsetzen können. Im Finalgefecht zeigte dann aber Zeynep die stärkeren Nerven und erkämpfte sich die Goldmedaille. Moroz durfte sich über Silber freuen.