Camus wird 12. bei Deutscher Meisterschaft

Jan Patrick Camus beendet die Deutschen Meisterschaften im Säbel auf einem starken 12. Platz. Mit dem HTC-Säbelteam belegt er Rang sechs.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Künzelsau war der Herner TC mit Dmitriy Borisiv, Jan Patrick Camus und Alessio Witzke gleich dreifach vertreten. Alle drei konnten sich aufgrund ihrer Top-5-Platzierung auf der westfälischen Rangliste für die Meisterschaft qualifizieren.

Witzke erwischte einen hervorragenden Start in das Turnier. Alle seiner fünf Vorrundengefechte konnte er deutlich für sich entscheiden und schob sich an Position 18 der K.O.-Runde. Lediglich die ersten 16 Fechter der deutschen Rangliste, die aufgrund ihrer Ranglistenplatzierung von der Vorrunde befreit sind und ein weiterer Fechter, hatten somit eine bessere Ausgangslage für die Direktausscheidung. Seine Siegesserie setze er hier zunächst im K.O. der besten 64 gegen Laurenz Lütt (TSG Bergedorf), mit einem deutlichen 15:7, fort. Im anschließenden 32er K.O. musste sich der Herner dann aber knapp dem Dormagener Matthis Husmann geschlagen geben. Im Endklassement bedeutete dies Rang 27.

Borisov musste in der Vorrunde mehrere knappe Niederlagen hinnehmen, sodass er am Ende nur ein Gefecht in der Vorrunde gewinnen konnte. So blieb er gleich im ersten K.O. gegen Marc Neuhäuser (Mainzer TV) chancenlos und belegte Rang 44.

Mit nur einer Niederlage in der Vorrunde startete Camus gut in den Wettkampf. Auch die K.O.-Gefechte gegen Lorenz Dickel (FS Bielefelder TG) und Nico Lohmann (TSV Bayer Dormagen) konnte er für sich entscheiden. Im Achtelfinale wartete dann Leon Kuzmin, ebenfalls vom Olympiastützpunkt Dormagen. Hier musste sich der HTC-Fechter aber dem späteren Drittplatzierten mit 11:15 geschlagen geben. Das Turnier beendete Camus so auf dem 12. Platz.

Am Folgetag hatte das HTC-Team mit Borisov, Camus und Witzke mit der Mannschaftssetzung dann jedoch wenig Glück. Nachdem das Trio im Achtelfinale zunächst die Mannschaft aus Eislingen mit 45:34 aus dem Wettbewerb warf, trafen sie bereits im Viertelfinale auf den absoluten Topfavoriten Dormagen. Beim 45:20 schlugen sich die Herner zwar achtbar, blieben letztlich aber chancenlos. Bei den anschließenden Platzierungsgefechten gegen die Teams aus Grünwald und Koblenz sicherte sich das HTC-Trio am Ende den 6. Platz.