Neuigkeiten

Dreimal Silber für Säbelfechter

Die Säbelfechter des Herner TC gingen beim internationalen NRW-Ranglistenturnier in Bergheim auf die Planche.

Aysel Yolcu (Damensäbel U11) musste sich erst im Finale knapp mit 8:10 geschlagen geben. Nach erfolgreicher Vorrunde an Position eins gesetzt, gewann sie auch ihre darauffolgenden K.o.-Gefechte deutlich. Besiegte so unter anderem im Viertelfinale Lisa Kawald (TSC Eintracht Dortmund) mit 10:3 und im Halbfinale Lara Mekelburg (TV Ratingen) mit 10:1. Erst im Finale gegen Greta Schmalenströer vom Landesleistungszentrum der TSC Eintracht Dortmund musste die Hernerin ihre erste, aber entscheidende, Niederlage hinnehmen und sicherte sich die Silbermedaille.

Auch Alessio Witzke schaffte es im Wettbewerb Herrensäbel U20 bis in das Finale. Hier traf er auf den Niederländer Enno Chiang. In einem engen Gefecht, mit ständig wechselnden Führungen, hatte am Ende Chiang die stärkeren Nerven und setze sich mit 15:13 durch. Witzke durfte sich dennoch über Silber freuen.

Im Herrensäbel U11 erkämpfte sich Liam Fanenbruck ebenfalls die Silbermedaille. Nur Jannik Timke war an diesem Tag für den Herner nicht zu besiegen. Auch Jonas Salmes musste sich zuvor im Viertelfinale dem Ratinger geschlagen geben und beendete das Turnier auf Rang 8. Noah Jansen (Platz 9) gelang nach einer Niederlage im Achtelfinale gegen den Niederländer Boris van Barneveld eine weitere Platzierung in den Top 10. Als vierter HTC-Fechter in diesem Wettbewerb komplettierte Jona Lawerino als 20. das gute Herner Ergebnis.

Mit insgesamt drei Silbermedaillen kehrten die HTC-Fechter erfolgreich vom Turnier in Bergheim zurück.