Neuigkeiten

Drei Medaillen bei NRW-Mannschaftsmeisterschaft

Zum Saisonabschluss zeigten die HTC-Nachwuchsfechter bei den NRW-Mannschaftsmeisterschaften, mit insgesamt drei Medaillen, noch einmal ihr ganzes Können. In den Hallen des Olympiastützpunktes Bonn schafften es gleich alle drei startenden Teams des Herner TC aufs Siegerpodest.

Im Herrensäbel der Altersklasse U15 erkämpften sich Birk Rößler, Leander Sack und Hanno Sybrecht die Silbermedaille. Nur der Mannschaften vom TV Ratingen mussten sich die Herner mit 34:45 geschlagen geben und sicherten sich so die Silbermedaille.

Gleich zwei Teams stellte der HTC im Säbelwettbewerb der Altersklasse U11. Hier wird in einer offenen Konkurrenz gefochten, das heißt Damen- und Herrensäbel sind gemischt. Auch hier mussten die Herner Teams nur der Mannschaft vom TV Ratingen den Vorzug lassen. Denkbar knapp unterlag Herner TC 1, in der Besetzung Liam Fanenbruck, Aysel Yolcu und Zeynep Yolcu, den Ratingern. Im entscheidenden Gefecht um die Goldmedaille hatten die Herner hier mit 43:45 denkbar knapp das Nachsehen. Auf dem Weg zur Silbermedaille hatte das Team zuvor die übrigen Duelle allesamt deutlich gewinnen können. 45:19 gegen den TSV Kenten, 45:10 gegen den TSV Bayer Dormagen sowie 45:15 gegen die zweite Mannschaft des Herner TC. Mit Henry Brandt, Antonia Moroz und Jonas Salmes musste sich Herner TC 2 ansonsten auch nur dem Team vom TV Ratingen geschlagen geben. Im einem bis kurz vor dem Ende spannenden Gefecht, durften sich die Herner am Ende trotz der 36:45-Niederlage über die Bronzemedaille freuen.

Mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille gelang den HTC-Fechtern in Bonn somit ein erfolgreicher Saisonabschluss.