Doppelgold bei Deutscher Hochschulmeisterschaft

Die Säbelfechter Jan Patrick Camus und Carl David Camus vertraten bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Fechten in Heidelberg nicht nur die Farben der Ruhr-Universität Bochum, sondern auch die des Herner TC.

Im Einzelwettbewerb startete nur Jan Patrick. Sein älterer Bruder Carl David schonte sich aufgrund einer längeren Verletzung noch für den nachfolgenden Teamwettkampf.

Camus warf in diesem Einzelwettbewerb seine Gegner reihenweise mit deutlichen Siegen aus dem Turnier. So besiegter er unter anderem im Achtelfinale den Mainzer Vincent Bock mit 15:6-Treffern sowie im Viertelfinale Daniel Brommer (Karlsruhe) mit 15:2 und ließ auch im Halbfinale, beim 15:6-Erfolg, dem Gießener Jonathan Evenius kaum eine Chance. Erst im Finale gegen Christian Endl (Darmstadt) hatte Camus etwas mehr Mühe. Letztlich setzte sich der Herner in einem spannenden Finalgefecht mit 15:11-Treffern durch und sicherte sich so die Goldmedaille.

Am Folgetag traten die beiden Herner gemeinsam mit Julian Karl und Daniel Weiße (jeweils USC Bochum) im Säbel-Mannschaftswetttbewerb an. Hier galt das RUB-Team, zusammen mit der Uni Gießen, als Favorit auf die Goldmedaille. Dieser Favoritenrolle wurden beide Mannschaften gerecht und trafen im Finale aufeinander. Gleich zu Beginn des Gefechts verschaffte sich das Quartett aus dem Ruhrgebiet einen knappen Treffervorsprung, den sie bis zum letzten Punkt, dem 45:42, nicht mehr aus der Hand gaben.

Damit fuhren die beiden Herner gleich mit drei Goldmedaille im Gepäck zurück nach Herne.