Neuigkeiten

Bronze für Camus bei NRW-Meisterschaft

Die neue Fechtsaison 2022/2023 der Säbelfechter wurde gleich mit den NRW-Meisterschaften in Bonn eröffnet. Der Herner TC stellte mit Jan Patrick Camus und Alessio Witzke zwei Medaillenanwärter.

Den erhofften Sprung auf das Siegerpodest schaffte Camus (Altersklasse Senioren) mit dem Bronzerang. Nach einer starken Vorrunde an Position zwei gesetzt, musste er sich erst im Halbfinale dem späteren Sieger und Lokalmatadoren Robert Piecha geschlagen geben. Bei der 9:15-Niederlage gelang es Camus zunächst das Gefecht offen zu gestalten. Nach der Gefechtspause erkämpfte sich der Fechter des Olympiastützpunktes Bonn aber einen zu großen Vorsprung, den Camus nicht mehr aufholen konnte.

Witzke scheiterte bei seinen beiden Starts jeweils knapp am Viertelfinaleinzug. Im Wettbewerb der Senioren unterlag er dem Dortmunder Martin Hamelmann mit 10:15-Treffern. Am Vortag (Altersklasse U20) fehlte ihm, bei der 14:15-Niederlage gegen den Dormagener Nico Lohmann, sogar nur ein einziger Treffer zum Viertelfinale. Am Ende bedeutete dies für den Herner jeweils den 12. Platz.