Zweimal Gold für HTC-Degenfechter

Beim westfälischen Ranglistenturnier in Kirchlengern schafften es die Degenfechter des Herner TC gleich zweimal ganz oben auf das Siegerpodest.

Alexander Marchet sicherte sich in der Altersklasse Senioren, ohne jede Niederlage, die Goldmedaille. Bereits nach der Vorrunde an Position eins gesetzt, schaffte er es auch in der KO-Runde seine Siegesserie fortzusetzen. Mit deutlichen Siegen zog der HTC-Fechter so bis in das Finale, gegen den Braunschweiger Stefan Wolfteich, ein. Dieses endete mit 15:10-Treffern zu Gunsten des Herners.

Lena-Marie Rutkowsky (U13) erwischte hingegen einen schlechten Start. So musste sie in der Vorrunde ganze drei Niederlagen hinnehmen. Beflügelt vom knappen Weiterkommen, zeigte sich Rutkowsky in der Direktausscheidung wie ausgewechselt. Reihenweise warf sie ihrer Gegnerinnen aus dem Turnier. Leidtragende war davon unter anderem, die nach der Vorrunde an Nummer eins gesetzte, Charlotte Scheele vom Landesleistungszentrum Bielefeld. Mit einem ungefährdeten 10:6 entschied Rutkowsky das Gefecht für sich. Auch im Finale behielt die HTC-Fechterin die Nerven. Mit einem knappen 10:8 gegen Laura Singh (TSV Berlin-Wittenau) erkämpfte sich Rutkowsky die Goldmedaille.

Christina Rauer (Platz sechs) verpasste in der Altersklasse U15, nach ihrer Viertelfinalniederlage, die Medaillenränge nur knapp.