Zweimal Silber für HTC-Säbelfechter zum Saisonauftakt

Zum Saisonbeginn 2023/2024 trafen sich die Säbelfechter beim internationalen Turnier in Bochum. Der Herner TC war mit Dmitriy Borisov und Alessio Witzke zweimal vertreten.

Witzke zog ohne jede Niederlage in der Vor- und K.O.-Runde bis in das Finale ein. Auf seinem Weg ins Finale besiegte der Herner unter anderem im Viertelfinale den Niederländer Jan van den Brand sowie im Halbfinale Helmar Burkhardt (ETV Hamburg). Im Gefecht um die Goldmedaille traf Witzke nun auf Hartmut Wrase vom Olympiastützpunkt Dormagen. In einem spannenden Finalkampf, mit ständig wechselnden Führungen, setze sich letztlich die Erfahrung des Dormageners durch. Beim 13:15 musste sich der HTC-Fechter knapp geschlagen geben, sicherte sich aber so einen starken zweiten Platz.

Borisov (12. Rang) konnte nach einer Niederlage im Achtelfinale nicht in die Medaillenkämpfe eingreifen.

Im Anschluss an die Einzelwettkämpfe fand noch ein Mixed-Wettbewerb statt. Witzke bildete hier ein Team mit Jana Breer von der TSC Eintracht Dortmund. Auch in diesem Wettbewerb traf Witzke im Finale auf den Dormagener Wrase sowie seine Vereinskameradin Katalin Di Martino. Erneut hatte aber der HTC-Fechter knapp das Nachsehen. Bei der 19:20-Niederlage musste er sich zum zweiten Mal mit der Silbermedaille zufrieden geben.