Bronze für Rauer in Krefeld

Beim internationalen NRW-Degen-Ranglistenturnier in Krefeld gingen mit Lena-Marie Rutkowsky und Christina Rauer zwei HTC-Fechterinnen auf Medaillenjagd.

Am Samstag starteten zunächst beide in der Altersklasse U15. Dabei fanden sie bereits in der Vorrunde gut in den Wettbewerb. Rauer verlor lediglich ein Vorrundengefecht, Rutkowsky musste zwei Niederlagen hinnehmen. Dies verschaffte ihnen jeweils eine gute Position in der K.O.-Runde.

Hier war für Rutkowsky nach einer Niederlage im Achtelfinale gegen Maria Lützenkirchen (TSV Bayer Leverkusen) Schluss. Am Ende bedeutete dies einen guten 14. Platz.

Rauer schaffte es sogar bis ins Halbfinale. Auf diesem Weg besiegte sie unter anderem im Achtelfinale Stella Breitbach (EFG Essen) mit 15:11 sowie im Viertelfinale die Bonnerin Jantje Warschat mit 15:12. Im Halbfinale hatte Rauer dann ebenso, wie ihre Vereinskameradin, gegen eine Fechterin aus Leverkusen, das Nachsehen. Gegen Marit Kolloch hielt die Hernerin das Gefecht lange spannend, musste sich dann aber letztlich mit 12:15-Treffern geschlagen geben. Mit dem Halbfinaleinzug sicherte sich Rauer aber einen starken dritten Platz.

Am Folgetag ging Rauer in der höheren Altersklasse U17, gegen die größtenteils deutlich ältere Konkurrenz, noch einmal auf die Planche. Im Endklassement belegte sie hier einen guten 16. Rang und wurde somit zweitbeste westfälische Fechterin.