Top 10-Platzierung für HTC-Degenfechter Marchet bei Veteranen WM

Als erster der deutschen Rangliste konnte sich Alexander Marchet als einer von vier deutschen Fechtern im Herrendegen der Altersklasse über 50 Jahre für die Fechtweltmeisterschaften der Veteranen in Daytona Beach (USA) qualifizieren. Durch seine Top-Platzierung auf der Rangliste durfte der HTC-Fechter nicht nur im Einzelwettbewerb antreten, sondern hatte auch einen Platz in der deutschen Herrendegenmannschaft, im anschließenden Teamwettbewerb, sicher.

Bereits in der Vorrunde war nichts mehr von den Reisestrapazen zu spüren. Alle seine sechs Vorrundengefechte konnte Marchet hier für sich entscheiden. So ließ er seinen Gegnern aus China, Japan, Irland und der Schweiz keine Chance. Lediglich gegen Martin Poletto (Argentinien) und Ireneusz Kostrzewa (Polen) tat sich der Herner zunächst schwer. Jeweils beim letzte Treffer bewies er dann aber Nervenstärke und sicherte sich so die zwei wichtigen Vorrundensiege.

Nach Auswertung der insgesamt elf Vorrunden, fand sich Marchet an Position drei im Gesamtklassement, und somit mit einer hervorragenden Ausgangslage für die darauffolgende K.O.-Runde, wieder.

Im K.O. der besten 128 Fechter bedeutete dies zunächst ein Freilos direkt unter die Top 64. In diesem 64er-K.O. zeigte sich dann aber, dass ein Freilos nicht immer ein Vorteil sein muss. Gegen den eingefochtenen Kroaten Fabian Sales fand Marchet, aufgrund der langen Wartepause, nicht gut ins Gefecht. Erst ganz zum Schluss drehte er den Punktestand mit einem denkbar knappen 10:9 zu seinen Gunsten.

Diesen Trend der letzten Treffer setzte der Fechter des Herner TC im 32er-K.O. dann weiter fort. Alberto Zicari (Italien) warf er mit einem deutlichen 10:6 aus dem Wettbewerb.

Im Achtelfinale traf Marchet dann jedoch bereits auf den Lokalmatadoren Jon Normile. Gegen die herausragende Tagesform des US-Amerikaners konnte der HTC-Fechter an diesem Tag wenig entgegensetzen. So verlor er das Duell letztlich mit 7:10-Treffern. Normile sicherte sich nach weiteren deutlichen Siegen einige Stunden später den Weltmeistertitel.

Ohne die unglücklichen Setzung fürs Achtelfinale wäre sicherlich noch ein Eingreifen in die Medaillenkämpfe möglich gewesen. Mit dem neunten Platz erreichte Marchet am Ende aber dennoch eine hervorragende Platzierung.

Auch beim einige Tage später stattfindenden Teamwettkampf schaffte es Marchet mit der deutschen Mannschaft auf Rang neun. Im Achtelfinale blieb das deutsche Team gegen Großbritannien am Ende chancenlos.