Erfolgreicher Jahresauftakt für HTC-Nachwuchsfechter

Zum Auftakt des neuen Jahres gingen die Nachwuchsfechter des Herner TC beim internationalen Turnier in Recklinghausen auf die Planche. Am Ende kehrten sie mit drei Medaillen aus der Nachbarstadt zurück.

Max Przychoda (Herrensäbel U13) schaffte es gleich bei seinem Turnierdebüt bis ins Finale. Erst hier blieb er gegen den Ratinger Niklas Timke chancenlos. Gewann somit aber gleich bei seinem ersten Turnier die Silbermedaille.

Auch Säbelfechterin Antonia Moroz gelang in der U11 der Finaleinzug. In diesem hatte sie aber knapp das Nachsehen. Gegen Greta Schmalenströer vom Landesleistungszentrum der TSC Eintracht Dortmund musste sie sich unglücklich mit 9:10 geschlagen geben. Sicherte sich so aber ebenfalls Silber.

Mit Liam Fanenbruck erkämpfte sich auch der dritte HTC-Säbelechter die Silbermedaille. Sein Finalgegner Giovanni La Cognata (TV Ratingen) war an diesem Tag nicht zu schlagen.

Neben Przychoda gab auch Degenfechter Henrik Lawerino (U13) sein Turnierdebüt. Am Ende konnte er den Wettkampf auf dem 17. Rang beenden. Sein Vereinskamerad Laurids Vogl (ebenfalls Herrendegen U13) verpasste mit Platz sieben die Medaillenränge knapp. Im Viertelfinale verlor der Herner gegen Milian Luckey (TV Paderborn) mit 6:10.

Mit insgesamt drei Silbermedaillen glückte den HTC-Nachwuchsfechtern in Recklinghausen ein erfolgreicher Jahresauftakt.