HTC-Säbelteam wird NRW-Meister

Zum Ende des Jahres gingen die Säbelfechter des Herner TC noch einmal beim Bundesstützpunk in Bonn auf die Planche. An einem Wochenende fanden hier gleich zwei Wettbewerbe statt. Ausgetragen wurde zum einen das internationale NRW-Ranglistenturnier, aber auch die NRW-Mannschaftsmeisterschaft der Senioren.

Bei den NRW-Mannschaftsmeisterschaften musste sich das HTC-Team in den vergangenen beiden Jahren jeweils den Säbelfechtern aus Bonn geschlagen geben. In der Besetzung Dmitriy Borisov, Carl David Camus, Jan Patrick Camus und Alessio Witzke trafen die Herner auch in diesem Jahr wieder im Finale auf die Mannschaft des Bundesstützpunktes. In einem spannenden Gefecht, mit ständig wechselnden Führungen, behielten die HTC-Fechter letztlich mit 45:40-Treffern die Oberhand. So konnte sich das Team zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zum NRW-Mannschaftsmeister im Säbel krönen.

Auch beim NRW-Ranglistenturnier schafften es die Herner Fechter gleich mehrfach auf das Siegerpodest.

Alessio Witzke kämpfte sich bis ins Halbfinale vor. Auf diesem Weg warf er unter anderem im Viertelfinale den Kubaner Alfredo Noda Avila mit 15:10 aus dem Wettbewerb. Erst im anschließenden Halbfinale musste sich Witzke dem Bonner Jan Ole Hülshörster geschlagen geben und sicherte sich so die Bronzemedaille. Jan Patrick Camus, der sich mit deutlichen Siegen bis ins Finale focht, traf ebenso auf den Bonner Lokalmatadoren. Aber auch für den zweiten Herner war Hülshörster an diesem Tag nicht zu schlagen, sodass sich Camus mit der Silbermedaille zufrieden geben musste. Mit Platz 14 rundete Dmitriy Borisov das starke Ergebnis der HTC-Fechter bei den Senioren ab.

Im Damensäbel der U11 schrammte Zeynep Yolcu mit Silber ganz knapp an der Goldmedaille vorbei. Nach der Vorrunde an Position eins gesetzt, nutze sie in der K.O.-Runde ihre perfekte Ausgangslage. Besiegte hier unter anderem im Viertelfiale Wilma Smaha (SG Kaarst) mit 10:3 sowie im Halbfinale Lara Mekelburg (TV Ratingen) mit 10:2. Im Finale gegen die Dormagenerin Liyana Saysay musste sich die HTC-Fechterin dann aber unglücklich mit 9:10 geschlagen geben. Auch ihre Schwester Aysel Yolcu (ebenfalls U11) wurde mit diesem knappen Punktestand zuvor im Viertelfinale aus dem Wettbewerb geworfen. Sie verpasste das Podest mit dem 5. Rang somit knapp.

So glückte den Säbelfechtern des Herner TC in Bonn ein erfolgreicher Jahresabschluss. Bei insgesamt sechs Starts gelang den Hernern gleich viermal der Sprung auf die Medaillenränge.