Zwei Medaillen für HTC-Degenfechter

Die HTC-Degenfechter gingen zum Jahresabschluss noch einmal beim internationalen westfälischen Ranglistenturnier in Bielefeld auf die Punktejagd. Mit Alexander Marchet (Senioren) und Christina Rauer (U15) kehrten auch zwei Fechter des Herner TC mit einer Medaille im Gepäck nach Hause.

Marchet kämpfte sich mit deutlichen Siegen bis in das Finale. So ließ er Nico Türkis (SV 1860 Minden) im Achtelfinale, dem Berliner Thomas Hoechsmann im Viertelfinale und auch Mortitz Horstbrink (FS Bielefelder TG) im Halbfinale keine Chance. Im Gefecht um die Goldmedaille traf der Herner nun auf Tim Kirchner.

Nachdem sich Marchet am Wochenende zuvor, beim Turnier in Minden, noch knapp gegen den Bielefelder geschlagen gegeben musste, siegte der HTC-Fechter diesmal mit einem überzeugenden 15:9 und sicherte sich so die Goldmedaille.

Rauer musste sich in ihrer Altersklasse unglücklich, mit ihrer ersten Niederlage des Turniertages, im Halbfinale geschlagen geben. Erst beim allerletzten Treffer zum 15:14 entschied die Leverkusenerin Olivia-Sarah Kolditz das Gefecht zu ihren Gunsten. Zuvor marschierte Rauer mit deutlichen Siegen durch das Turnier, musste sich so letztlich aber mit dem Bronzerang zufrieden geben.

Auch für Lena-Marie Rutkowsky (ebenfalls U15) beendete die spätere Siegerin Kolditz das Turnier. Im Viertelfinale war für die Hernerin Endstation. Mit dem fünften Platz sicherte sich Rutkowsky aber weitere wichtige Punkte auf der westfälischen Rangliste.