Witzke holt Platz 2 in den Niederlanden

Die Säbelfechter des Herner TC waren gleich bei zwei Turnieren im Einsatz. Alessio Witzke vertrat im niederländischen Delft die Farben des HTC, während die Nachwuchsfechter beim NRW-Ranglistenturnier in Dormagen auf Medaillenjagd gingen.

Vom niederländischen Ranglistenturnier kehrte Witzke gleich mit zwei Medaillen im Gepäck nach Herne zurück. Im Einzelwettbewerb setzte er sich nach einer fehlerfreien Vorrunde an Position zwei der Setzliste für die K.O.-Runde. Nach einigen deutlichen Siegen, traf der HTC-Fechter im Halbfinale auf den Belgier Brecht Vanquaethoven. In einem spannenden Gefecht, mit ständig wechselnden Führungen, behielt Witzke beim allerletzten Treffer die Nerven und sicherte sich mit dem 15:14 den Finaleinzug. Im anschließenden Finale gegen den Niederländer Enno Chiang blieb Witzke dann jedoch chancenlos, durfte sich aber nach einem starken Turnier über die Silbermedaille freuen. Auch im Teamwettbewerb reichte es am Ende für die Silbermedaille. Gemeinsam mit den Niederländern Tytus Schleifer und Edwin Tay musste sich der Herner nur der Mannschaft des niederländischen Nationalteams geschlagen geben.

In Dormagen verpassten Liam Fanenbruck, Jonas Salmes und Noah Jansen (jeweils Herrensäbel U11) die Medaillenränge. Fanenbruck musste im Viertelfinale gegen Boris van Barneveld seine erste, aber entscheidende Niederlage hinnehmen. Dem Niederländer musste er sich knapp mit 8:10 geschlagen geben und beendete das Turnier so auf dem 5. Rang. Salmes und Jansen belegten die Plätze 10 bzw. 19.

In der Altersklasse U15 sicherte sich Leander Sack mit Platz 17 die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Nürnberg. Trotz Verletzungsproblemen während des Turniers, schaffte es der Herner bis ins vordere Drittel und beendet die Saison auf Rang zwei der westfälischen Rangliste.

Zum Abschluss erkämpfte sich Aysel Yolcu (Damensäbel U11) dann doch noch die erhoffte Medaille. Erst im Halbfinale verlor sie gegen Greta Stauder (Mainzer TV) und konnte sich über die Bronzemedaille freuen.