Silber für HTC-Säbelteam bei NRW-Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende kämpfte das Herrensäbelteam des Herner TC bei den NRW-Mannschaftsmeisterschaften in Bonn um die Medaillenränge. Dabei vertraten die Brüder Carl David und Jan Patrick Camus sowie Nachwuchsfechter Alessio Witzke die Farben des HTC.

Dem HTC-Trio gelang es zunächst durch eine starke Teamleistung in das Finale der besten drei Mannschaften einzuziehen. Dieser Finaleinzug gelang ebenso den Teams aus Mülheim und Bonn. Auch hier zeigten die Herner, beim ungefährdeten 45:37-Erfolg gegen den FSV Mülheim, vorerst kaum eine Blöße. Erst im Kampf um die Goldmedaille konnte die Mannschaft des Olympiastützpunkts Bonn ihren Heimvorteil entscheidend ausnutzen. So mussten die HTC-Fechter in der Endphase des Gefechts einige unglückliche Gegentreffer hinnehmen, die letztlich in einer denkbar knappen 43:45-Niederlage resultierten.

Trotz der knappen Niederlage erreichte das HTC-Säbelteam mit dem Gewinn der Silbermedaille eine hervorragende Platzierung und sicherte sich zudem, als beste Mannschaft des Landesverbandes Westfalen, die direkte Qualifikation zu den deutschen Mannschaftsmeisterschaften.