Für die Säbelfechter des Herner TC ging es am vergangenen Wochenende beim NRW-Ranglistenturnier in Bielefeld um wichtige Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Bei den Senioren starteten mit Alessio Witzke und Jan Patrick Camus zwei HTC-Fechter. Hier wurde Camus seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich die Goldmedaille. Erst im Finale gegen Bjarne Lucas, vom Olympiastützpunkt Dormagen, musste der Herner um den Sieg zittern. Beim Stand von 14:14 behielt er aber die Nerven und erkämpfte sich mit dem letzten Treffer die Goldmedaille. Auch Witzke zeigte sich mit Platz drei in starker Form. Im Halbfinale musste er sich Lucas geschlagen geben.
Amina Salame (U13) schaffte es gleich bei ihrem Turnierdebüt auf den Bronzerang. Ihre anfängliche Nervosität legte sie nach wenigen Gefechten ab und besiegte so unter anderem im Viertelfinale die an Nummer eins gesetzte Mathilda Alt (Mainzer TV) mit 10:5-Treffern. Erst im anschließenden Halbfinale konnte Luisa Rezi (Dormagen) ihre Siegesserie stoppen.
Mit den Podestplatzierungen schafften alle drei HTC-Säbelfechter die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.